…ist der BMW Slogan in den USA. Cool und lässig – genauso wie wir es von der Abteilung diese Woche im „Performance Center“ angehen haben lassen. Endlich nicht mehr nur graue Theorie, sondern 400 PS am Gaspedal und eine Rennstrecke vor der Windschutzscheibe. Für 100$ bekommt man hier das M3-Erlebnis, einen X5-Offroad-Parkuhr, das BMW-Erlebnis und eine Fahrt mit nem Testfahrer…
Eines der Highlights war ganz klar das Zeitfahren auf der M3-Strecke. Das Fahrzeug ist so sportlich und es ist so geil das Biest durch den „M-Button“ auf sportlich zu trimmen. Einfach nur „ultimate“.
Danach durfte jeder in ein X5-Ungetüm steigen und den Offroad-Parkur abfahren. Beeindruckend was dieses SUV doch für tolle Geländegängigkeit besitzt. 45° Hügel, Balancieren auf 2 Rädern oder 1m tiefes Wasser stellen keinerlei Problem dar. Jeder X5-Fahrer wird sein Fahrzeug wohl nie an diese Grenzen bringen, aber es ist umso erstaunlicher, dass man es kann!
Danach gings zur „BMW Experience“, d.h. wir durfen 5 verschieden BMWs fahren. Diese Woche konnte man 135i, 335d, 550i, 750i und X6M fahren. Auch wieder auf dem Racetrack, auch wieder am Limit. Schade dass kein Z4 dabei war, aber es hat auch so richtig Spaß gemacht. Interessant dass selbst 5er und 7er sich auch noch vergleichsweise gut auf der Rennstrecke schlagen, obwohl das schon riesen Schiffe sind. Der X6M ist ein Biest, aber an diesem Auto ist eigentlich alles „zu viel“. Zu viel Power, zu viel Blech, zu viel Gewicht, zu viel Abstand von der Straße. Ein SUV mit 500 PS ist zwar sicher auf der Autobahn spaßig, auf der Rennstrecke kommt aber irgendwie kein Spaß auf. Den meißten Spaß hatten wir mit dem 135i mit M-Paket. Klein, leicht, agil, voller Power. Mit dem Auto ist es richtig cool auf der Rennstrecke. Bald bekommt das Performance Center 1er Ms und dann müsste ich eigentlich nochmal hin…
Zum Abschluss durften wir noch ne Runde mit nem Testfahrer im M3 mitfahren. Ohne Traktionskontrolle mutiert das Auto zu einem Monster, das man als Rennfahrer ans Limit treiben kann. Jeden Tag wird ein Satz Reifen abgefahren und wenn man sich permanent am driften befindet, ist das auch kein Wunder…
Insgesamt der beste Nachmittag seit langem. Endlich BMW, endlich M3, endlich glühende Reifen.
mehr Fotos hier: http://www.ipernity.com/doc/hofherr/album/227977