Sozialismus

…herrscht in China und bei meiner Dienstreise in den Nordosten nach Shenyang durfte ich diesen in vollen Zügen genießen.

IMG-20160510-WA0001
Nein, das ist kein Nebel.
Die vollen (Atem-)Züge waren bei der Smogbelastung sicherlich nicht gesund aber man fühlt sich sofort wie der Durchschnittschinese. Dieser wohnt in dieser kleinen 7-Millionen-Einwohnerstadt mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem der hunderten Bunkerhochhäusern, die nicht nur hässlich aussehen, sondern vermutlich auch diese Lebensqualität bieten, die sie ausstrahlen. Insgesamt ist die Stadt meiner Meinung nach an nicht vorhandener Lebensqualität schwer zu unterbieten. Vor 20 Jahre aus dem Boden gestampft gibt es keine Sehenswürdigkeiten oder sonstige Freizeitangebote.

WP_20160510_20_39_17_Pro_LI
Sozialismus. Es gibt nix.
Auf Foursquare ist das zweitbeste Restaurat der „Paulaner Biergarten“ und das drittbeste „Restaurant“ bereits McDonalds…Alles geht seinen sozialisitischen Gang und ist mehr Schein als Sein.
Kleine Läden gibt es nicht und vermutlich ist so gut wie jeder Chinese in Shenyang Arbeiter bzw. Angestellter. So müssen wir bei „flanieren“ feststellen, dass alles blinkt aber es sonst nichts gibt…Gähn.

WP_20160511_07_49_19_Rich_LI (3)
Vor dem Werk in Tiexi.
Wenigstens ist der Arbeitsteil des Trips wertvoll und interessant und in Summe befinde ich mich ja auch nur knapp 3 Tage in China. Ich komme ungern wieder…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.